Bildergalerie

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Slowenischer Höhenweg

1 Woche Slowenischer Höhenweg

Diese Tour ist bereits ausgebucht!

Termin: 19.08. - 27.08.2023 / Preis: 1320,- €


Leistungen:
+ 8 Nächte in Gasthöfen, Pensionen oder Hütten
  (in den Hütten Lager/Mehrbettzimmer)
+ Transfers
+ Staatlich geprüfte Wanderführer:
  Marion Zobel & Carsten Hell
+ 8 x Halbpension

Slowenischer Höhenweg, 19.08. - 27.08.2023

Slowenischer Höhenweg Wir stammen aus dem Allgäuer Gebirgsdorf Mittelberg und haben in den letzten 18 Jahren verschiedenste Touren geführt: Zahlreiche Alpenüberquerungen auf dem E5, Durchquerung Rosengarten, Durchquerung Nationalpark Berchtesgaden, Lechtaler Höhenweg, Berliner Höhenweg, Walserweg, Durchquerung Lasörling-Gruppe samt Nationalpark Hohe Tauern, Steinbockroute Allgäuer Alpen, Durchquerung Dolomiten von Westen nach Osten, Dolomiten Höhenweg Nr. 1, Karwendel-Wetterstein-Zugspitze, auf stillen Pfaden durch 4 Länder von Mittelberg über die Alpen nach Meran, Karnischer Höhenweg, Meraner Höhenweg in der Texelgruppe im Vinschgau, Stubaier Höhenweg in den Stubaier Hochalpen, auf einer Perlenkette durch die Westdolomiten und zuletzt auf dem Tiroler Höhenweg vom Zillertal zum Tribulaun.

Unsere diesjährige Route führt in die Julischen Alpen im Herzen des Triglav Nationalparks. Wir erkunden diese rauen Kalkberge auf dem Slowenischen Höhenweg und nähern uns Tag für Tag dem höchsten Gipfel der Julischen Alpen – dem berühmten Triglav. Wenn uns das Wetter gewogen ist, besteigen wir das Wahrzeichen des Nationalparks und beenden unsere Runde auf der Pokljuka, dem Biathlon-Zentrum Sloweniens.

Wir führen diese Tour im Auftrag von Hagen Alpin Tours durch.

Hagen Alpin Tours

Routenbeschreibung

1.Tag: Anreise in Eigenregie nach Bled am Ufer des Bleder See

Am Abend um 19.00 Uhr Begrüßung durch die Wanderführer Marion und Carsten. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf der Wanderwoche gemeinsames Abendessen.

2.Tag: Aufstieg zur Dom Zorka Jelencica
Ein Transfer bringt uns zur Litostrojska Koca auf dem Soriska Planina, einem kleinen Skigebiet in ca. 1300 m Höhe. Hier beginnen wir unseren Aufstieg hinauf zum Slowenischen Höhenweg, dem wir heute bis zur Dom Zorka Jelencica folgen. Hier übernachten wir und geniessen die ersten, beeindruckenden Fernblicke. Wir sind jetzt im Nationalpark angelangt.

Gehzeit: ca. 4 - 4,5 Stunden
Höhenunterschied: + 1000 m / - 450 m

3.Tag: Von der Dom Zorka Jelencica zur Koca na planini Razor
Einem langen Höhenrücken folgend geht es nun meist über der Baumgrenze auf und ab mit ständigen Ausblicken nach Süden ins bekannte Soca-Tal und nach Norden zum markanten Triglav hin. Zu unserer Übernachtungsstätte geht es nun noch einmal 500 m hinab ins südseitige Wald- und Wiesengelände hoch über Tolmin im Soca-Tal. Hier erreichen wir zur Nächtigung die Koca na planini Razor.

Gehzeit: ca. 6,5 - 7 Stunden
Höhenunterschied: + 850 m / - 1350 m

4.Tag: Von der Koca na planini Razor zur Planinski dom pri Krnskih jezerih
Immer auf der Südseite bleibend gelangen wir auf einem klassischen Höhenweg mit einigen kleinen Auf- und Abstiegen zur Planinski dom pri Krnskih jezerih. Nahe gelegene Bergseen laden zu einem abendlichen Bad ein.

Gehzeit: ca. 6 - 6,5 Stunden
Höhenunterschied: + 850 m / - 750 m

5.Tag: Von der Planinski dom pri Krnskih jezerih zur Koca pri Triglavski jezerih
Wir gehen ein kleines Stück unseren gestrigen Weg zurück und biegen nun nach Norden ab, um zur Dom na Komni zu kommen. Hier kehren wir zur Mittagspause ein. Auf vielen Abschnitten vollzieht sich hier ein interessanter Wechsel der Vegetation zwischen Latschenfeldern im Kalkgestein hin zu dichten und lieblichen Laubwäldern aus Buchen. In diesen wunderschönen Wäldern bleiben wir bis zur unserem Übernachtungsdomizil in der Koca pri Triglavski jezerih.

Gehzeit: 5 - 5,5
Höhenunterschied: + 800 m / - 500 m

6.Tag: Von der Koca pri Triglavski jezerih zur Dom Planika pod Triglavorn
Allmählich verlassen wir das liebliche Grün und gelangen mehr und mehr in die felsigen Regionen des Nationalparks. Nach gut 3 Stunden erreichen wir die Koca na Dolicu auf über 2200 m, wo wir unsere Mittagspause verbringen. Der Triglav baut sich höher und höher über uns auf je näher wir ihm kommen. Ein schöner Höhenweg führt uns zur Dom Planika pod Triglavorn am Fusse des Triglav, wo wir übernachten werden.

Gehzeit: 4 - 4,5 Stunden
Höhenunterschied: + 1100 m / - 350 m

7.Tag: Von der Dom Planika pod Triglavorn zur Dom Valentina Stanica pod Triglavorn
Wir hoffen, dass die Bedingungen gut sind und das Wetter stabil genug ist, um den Gipfel des Triglav auf 2864 m Höhe zu erreichen. Seilversicherungen unterstützen uns. Am Abend können wir dann vielleicht unseren Gipfelerfolg begiessen.

Gehzeit: 1,5 - 2 Stunden + ggf. Gipfelbesteigung 2 Stunden
Höhenunterschied: + 250 m / - 300 m + ggf. 150 m Auf- und Abstieg

8.Tag: Über die Vodnikov dom na Velem polju hinab zur Pokljuka
Nun gilt es allmählich Abschied zu nehmen von diesem stolzen Gebirgsmassiv. Schritt für Schritt geht es wieder hinab aus den Regionen von Fels und Kargheit zurück zu saftigen Bergwiesen und den tiefen Wäldern der Pokljuka. Ein Transfer bringt uns ins Biathlon-Zentrum und von dort zurück nach Bled, unserem Ausgangspunkt.

Gehzeit: 5 - 5,5 Stunden
Höhenunterschied: + 400 m / - 1400 m

9.Tag: Heimreise in Eigenregie

Mehr Informationen auf der Homepage von www.welt-weit-wandern.de
Fragen persönlich an uns gerne per e-mail an info@wandernimallgaeu.de