Bildergalerie

Mittelberg früher

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Mittelberg im Winter

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15

Mittelberg heute

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15

Hier leben Menschen, die ihren Traditionen treu geblieben sind, sich aber nach außen geöffnet haben.

Warum kommen die Gäste so gerne zu uns nach Oy-Mittelberg ?

Traditionen in Mittelberg Darüber haben wir schon oft nachgedacht.
Ist es wegen seiner Lage ? Mittelberg liegt 1036 m über dem Meeresspiegel, am Fuße der Gerhalde. Es gibt keine Durchfahrtsstraße, daher kommen nur die Menschen nach Mittelberg, die tatsächlich hier her wollen, also nicht auf dem Weg "irgendwohin" sind.
Ein Spaziergang auf dem Panorama-Weg über die Gerhalde lässt uns sowohl ins Wertachtal mit dem Grünten, dahinter zu den Tannheimer Bergen mit Gaishorn und Rauhorn und ins gesamte Ostallgäu bis hin zur Zugspitze, als auch in der anderen Richtung weit über Kempten blicken.

Ist es der Dorfcharakter, der uns erhalten blieb ?
Früher war der Haupterwerb die Landwirtschaft, und die Sorge um das täglich Brot war groß. Heute leben in Mittelberg ca. 450 Einwohner, meist in Bauernhöfen, die zum Teil noch Milch- und Fleischwirtschaft betreiben. Sehr beliebt in unserem Ort sind die Ferien auf dem Bauernhof; aber auch Ferienwohnungen, Pensionen und ein Vital-Hotel bieten Unterkunft je nach dem Bedürfnis des Gastes. Zwei Gasthäuser mit gut bürgerlicher Küche, ein kleiner Krämerladen, Dorfbrunnen und die am Berg gelegene Kirche runden den Dorfcharakter ab.

Oder sind es vor allem doch die Menschen, die sich ihren Charme bewahrt haben ?
In vielen Familien wird tiefer Dialekt gesprochen und sie tragen noch heute ihre "Hausnamen", die von der früher ausgeführten Tätigkeit herrühren, z.B. beim "Schmied", "Schuschtars" Marie oder der "Schneiderlars" Sepp. Dies lässt in die Geschichte des Allgäus blicken, als die Region von Bergbauern besiedelt und bewirtschaftet wurde und als man den Flachsanbau und die Weberei durch die Milchwirtschaft und die Herstellung von Käse ersetzen musste, um zu überleben. Bergvölker waren besonders stark der Natur ausgesetzt, was die Menschen entsprechend geformt hat. Strenge Winter mit viel Schnee, die Abhängigkeit vom Wetter, um die Ernte rechtzeitig einzubringen oder vor dem nächsten Unwetter oder Wintereinbruch zu retten, ließen die Menschen zusammenwachsen.
Auch heute noch hat Nachbarschaft und Tradition besonderen Wert in unserem Dorf. Die Einheimischen hier sind einfach so wie sie sind und das ist für Gäste und Besucher angenehm spürbar. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und verraten uns dann, warum Sie gerne wieder kommen.